Montag, 10. November 2008

Absolute Intelligenz?

Um auf die gestellte Frage 2 Beiträge zu vor eine Antwort zu finden: „Gibt es eine absolute Intelligenz, oder muss man hier relativieren?“

Der Mensch – etwas exzessiver der Philosoph – versucht schon immer das Ur oder das Absolut zu erforschen, zu finden und zu verstehen. Doch ist dies sinnvoll, notwendig, oder überhaupt möglich? Seit Ewigkeiten wird geforscht wie die Erde entstand, es gab Versuche welche Sprache die „natürliche“ des Menschen ist, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch was hilft die Suche nach dem Startpunkt? Ich denke bezogen auf die Intelligenz hilft sie nichts. Darum habe ich auch noch nicht viele Gedanken daran verschwendet ob es eine Urintelligenz gibt. Ich denke es gibt sie nicht, denn was wichtig ist, ist sehr subjektiv und kann nicht verallgemeinert sagen. Daher kann ich Dietrich Schwanitz auch nicht leiden. Denn was wirklich wichtig für einen Menschen zu Wissen ist, kann so unterschiedlich wie Tag und Nacht sein.

Neben Wissen gibt es aber auch noch Erkenntnis. Aber auch hier kann man wohl beim besten Wissen keinen Ursprung finden. Überleben, könnte man mutmaßen, aber ich weiß es nicht…

Keine Kommentare: