Freitag, 20. März 2009

Mehr Intelligenz durch Musik?

Schon oft wurden CDs für Schwangere angepriesen, welche dem ungeborenen Kind einen guten Start in die Welt geben sollten. Durch die musikalischen Entspannungsstücke oder klassischen Werke sollte angeblich das Kind mitunter intelligenter werden.

Seit geraumer Zeit gibt es immer mehr Nachforschungen welche - zwar nicht wie in der Werbung und den Medien versprochen - den Beweis erbracht haben, dass Musik kurzfristig die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen kann. Jedoch liegt hier die Betonung auf "kurzfristig". Doch was geschieht im Menschen vor wenn er Musik hört? Die Transzendenz der Musik ist hierbei was es zu Suchen gilt. Denn was nehmen wir mit auf wenn wir hören. Was hören wir nur subpersonal? Was geschieht mit unseren Sinnen während dem Musikhören?

"Oculus non vidit, nec auris audivit"

Wenn wir gute Stücke hören, dann lauschen wir jedem einzelnen Klang und finden uns wieder in einer atmosphärischen Umgebung. Genau in der Umgebung wo uns der Komponist oder Musiker haben will. Wir fühlen uns wohl, oder uns läuft ein Unbehagen kalt über den Rücken hinab. Doch warum versetzen uns Schwingungen in der Luft in solche Zustände und warum haben wir einen bestimmten Musikgeschmack?

Ich denke wir hören das wonach wir uns fühlen. Wir wollen den aktuellen Zustand ausprägen und verstärken. Wenn sich nun eine Person schlecht fühlt und diese Situation nicht ändern kann, dann wird sie auch anfälliger für traurige Werke sein. Wer jedoch bewusst heitere Musik hören will um seinen Gemütszustand aufzubessern wird auch verstärkt gefallen an "lustigen" Stücken finden - hierbei will man die Freude an der man festhält verstärken. Wir haben unseren Horizont in der Musik welche den Musikgeschmack widerspiegelt und in diesem Raum irren wir zwischen verschiedenen Stücken hin und her - je nach aktuellem Befinden.

Somit kann man annehmen, dass wir die Musik als Spiegel der aktuellen persönlichen Situation benutzen, jedoch der Spiegel verschieden Facetten hat und wir immer etwas Spezielles in diesem Spiegel sehen wollen - uns selbst auf immer wieder verschiedene Art und Weise.

Keine Kommentare: