Freitag, 15. August 2008

Medienmoral

Was ist Moral in dieser Zeit? Wer bildet unsere Moral und was macht sie aus. Wir sind gegen Verbrechen - Gegen Hass und Gewalt. Dafür tolerieren wir das Rauchen, Alkoholismus usf. Nun müssen wir uns die Frage stellen: „Wer und warum sagt uns was richtig ist“. Ich denke, dass einen sehr großen Teil die Medien ausmachen. Ich gehe sogar fast davon aus, dass uns das Fernsehen und Zeitungen so prägen, dass sie uns total Lenken können/könnten. Doch wer lenkt die Medien? Ich würde einfach mal vermuten: Das GELD. Somit ist es auch ganz klar, warum das Konsumieren von Tabak nicht als schlecht gilt. Durch den Nikotinabhängigen kann man viel Geld verdienen. Ich denke, wir Menschen sollten uns von diesen Moralmaßstäben, die uns Tag und Nacht eingetrichtert wurden komplett losreißen. Wir sollten versuchen uns einen Moment am Tag Zeit zu nehmen und über unser Handeln nachzudenken. Was ich ironischer Weise meist Abends mit einer Zigarette draußen auf der Bank vor meiner Wohnung mache… Schon Schopenhauer rät in seinem Buch „Aphorismen zur Lebensweiseheit“ sich etwas Zeit zu nehmen und über sein Handeln nachzudenken. Wenn wir nun fern vom Medienrummel der Großen sind und uns einfach selbst sehen und uns beobachten werden wir vielleicht den ein oder anderen Punkt finden, wo wir uns Verbessern könnten. Wo wir vielleicht sogar bessere Menschen werden könnten – Und wir werden entdecken, dass dies nichts mit Geld zu tun hat!

Keine Kommentare: