Montag, 11. August 2008

Um 3 Ecken um die Ecke bringen

Darf ein Mensch, welcher gezwungen wird eine andere Person zu töten dies tun, wenn er ansonsten selbst daran glauben müsste? Darf ein Mensch Leben gegeneinander abwägen, aufrechnen und dann danach handeln? Inwiefern kann man einem solchen Täter die Schuld zuweisen? Ich denke, dass man sehr wohl unter bestimmten Umständen Leben gegeneinander aufwiegen darf. Wenn ein kranker 80-jähriger einsamer Mann dem Tode entgegen läuft, würde ich sagen, dass man hier durchaus sein Leben gegen das des Anderem abwägen müsste. Auch denke ich, dass die Person die abwägt, keine größeren Bedenken hat, wenn man es sich so moralisch Gerecht auslegen kann. Das man sozusagen mit sich im Reinen ist. Jedoch: Kann man eine Formel entwerfen in der bestimmt wird, wie viel ein Leben wert ist? Eine sehr heikle Angelegenheit, die ich mir im Laufe der Woche noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen werde. Eine „Formel“ werde ich mir noch ausgrübeln… Aber diese will gut überlegt sein – und bitte: Diese Formel als reines Gedankenspiel ansehen!

Keine Kommentare: