Montag, 11. August 2008

Warum will der Mensch ein Instrument beherrschen?

Gerade als ich eine Sonate von Beethoven hörte, kam mir die Frage: »Warum wollen wir Menschen Instrumente beherrschen« Der erste antwortende Gedanke wäre wohl, dass die Person etwas Schaffen will. Etwas Neues kreieren, was unter Umständen auch noch eine möglichst harmonische Melodie ergeben soll. Weiter könnte man noch davon Reden, das der Musiker seine aktuelle Stimmung oder gar sich selbst durch sein Werk zum Ausdruck bringen möchte. Jedoch spielt kein Klavierspieler jede Note bewusst. Er weiß einfach was er spielt, kennt die Noten, kennt die Harmonien, Tonleitern und so fort. Er spielt so zu sagen im subpersonalen Bereich und klimpert vor sich hin. Aber wie findet der Musiker Befriedigung in dem was er tut, wenn alles Spielen im Unterbewusstsein statt findet? Auch wenn das Ergebnis ein schönes ist, könnte ich mich nicht großartig daran erfreuen, dass ich beispielsweise mit den Augen zwinkere. Da wäre es auch egal, wie schön und ästhetisch mir die Augenlieder die Sicht versperren. Liegt die eigentliche Freude nicht am Lernen des Instruments und ist dann das Spielen nicht nur eine Bestätigung – »Ja du kannst es noch«? Weiter stellt sich die Frage – wenn der Musiker sich selbst durch seine Lieder ausdrucken möchte – warum er es auf diese Art und Weise tut. Ist es doch manchmal schwer zu verstehen, die Stimmungen, die Geschichten, die sich hinter Noten und deren Nuancen verstecken.

Keine Kommentare: